Brexit-Veranstaltung in Lütjenburg war ein voller Erfolg!

(14.07.2017) Die Veranstaltung zu dem Thema "Brexit - Quo vadis Europa?" mit unserem Abgeordneten im Europäischen Parlament Reimer Böge verfolgten im Hotel Lüttje Burg etwa 35 Interessierte. Thomas Hansen (CDU Lütjenburg) und Till Unger (Junge Union im Kreis Plön) konnten dabei unter anderem den Bürgermeister der Stadt Lütjenburg, Dirk Sohn, den Bürgervorsteher Siegfried Klaus und viele Gäste aus Lütjenburg und den umliegenden Gemeinden begrüßen. Auch die Junge Union war stark vertreten.

Reimer Böge informierte anfangs über die Entwicklungen in Großbritannien und über den aktuellen Stand der Austrittsverhandlungen. Dabei verdeutlichte er, dass die Regierung in Großbritannien bisher scheinbar planlos agiert und selbst im eigenen Kabinett zerstritten ist. Drei Punkte seien nun zügig zu verhandeln: Erstens die Rechte der in Großbritannien lebenden Europäern und andersherum, zweitens die noch ausstehenden Zahlungsverpflichtungen in den Europäischen Haushalt und drittens eine Grenzregelung zwischen Irland und Nordirland zu schaffen, ohne dabei die Konflikte neu zu entfachen.

Danach entstand eine angeregte Diskussion zu zahlreichen europapolitischen Themen mit vielen Fragen zu der Zukunft der Europäischen Union, die Reimer Böge fundiert und qualifiziert mit seiner Erfahrung als Abgeordneter erklären konnte.
Nach über zwei Stunden Diskussion war die Resonanz auf die Veranstaltung durchweg positiv und Thomas Hansen und Till Unger konnten ein hoffnungsvoll in die Zukunft der Europäischen Union schauendes Fazit ziehen.