Der Freiheitswille siegte über die SED-Diktatur

(13.08.2016) 28 Jahre stand sie, die Schandmauer mit Stacheldraht, Minen und Schießbefehl, die Deutschland teilte und an der weit mehr als 100 Menschen ihr Leben ließen. 1961 wurde sie auf SED-Befehl errichtet,1989 war die SED am Ende und auch die Mauer fiel. Der Freiheitswille der Deutschen jenseits des Stacheldrahtes war stärker als die SED-Diktatur. Der 55. Jahrestag des Mauerbaus ist ein Anlass, der Menschen zu gedenken, die unter der SED- und Stasi-Diktatur leiden mussten oder gar ihr Leben verloren.

Zu denen, die gegen das Unrecht protestierten und die sich engagiert für die Einheit und Freiheit einsetzten, gehörte die Junge Union Schleswig-Holstein mit ihrem Landesvorsitzenden Werner Kalinka, wie die Einladung zur Kundgebung mit Prof. Karl Carstens, CDU/CSU-Fraktionsvorsitzender im Bundestag, zum Tag der Deutschen Einheit 1975 in Plön zeigt.



CDU Deutschlands CDU Schleswig-Holstein CDUplus-Mitgliedernetz CDU-Landtagsfraktion
Friedrich Merz CDU.TV Newsletter CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag
© CDU Giekau 2023