Der Kreis würdigt Kurt Berns

(03.03.2004) Als "Vorbild liberalen und sozialen Denkens und Handelns" hat Kreispräsident Werner Kalinka den FDP-Politiker Kurt Berns gewürdigt. Anlässlich der Auszeichnung mit dem Verdienstkreuz am Bande in Kiel, an der auch der Landrat Dr. Volkram Gebel teilnahm, durch den Staatssekretär im Sozialministerium, Horst-Dieter Fischer, erklärte Kalinka in Kiel, Kurt Berns habe als "Wächter fairer und sachorientierter Diskussionskultur ein Stück Kreistagsgeschichte mitgeschrieben". Berns war von 1982 bis 1986 Fraktionsvorsitzender, davor stellvertretender Fraktionsvorsitzender, der Liberalen im Kreistag und Mitglied im Finanzausschuss.

Sein hohes soziales Engagement habe vor allem in der ehrenamtlichen Arbeit im Verband für Rehabilitation und Interessensvertretung Behinderter, in der Siedlergemeinschaft und im Seniorenbeirat in Lütjenburg seinen Ausdruck gefunden. Und, so Kreispräsident Kalinka , auch die Tatsache, dass er von 1974 bis 1999 Schiedsmann bzw. stellvertretender Schiedsmann in Lütjenburg gewesen sei, dokumentiere nachhaltig sein Gerechtigkeitsempfinden: "Kurt Berns war immer ein Mann des Ausgleichs".