„Abgespeckte“ SRB / Ruf-Bus-Systeme - Neues aus Kiel

(24.02.2015) CDU-Pressesprecher Tade Peetz:

"2 Nachrichten aus Kiel aus den vergangenen Tagen verdienen Aufmerksamkeit.

Auch in Kiel ist ein Ruf-Bus-System jetzt im Gespräch. Der Vorschlag der Kieler Verkehrsgesellschaft (KVG) zur Beförderung von E-Scootern in den Bussen stoße auf breite Zustimmung von Parteien, Oberbürgermeister und Sozialverband, so die "Kieler Nachrichten" (19. Februar 2015): "Zentrale Punkte des Maßnahmenpakets: übergangsweise Erstattung der Taxikosten sowie Einrichtung eines Ruf-Bus-Systems durch einen Drittanbieter." Das Ruf-Bus-System für das KVG-Haltestellennetz solle schon im Laufe des Jahres 2015 montags bis sonntags mit einer telefonischen Vorankündigungszeit von 30 bis 60 Minuten je nach Verkehrslage den Betrieb aufnehmen.

Nach der Absage des Kreistages von Rendsburg-Eckernförde bei der Finanzierung des 380-Mio-Stadtregionalbahn (SRB)-Projektes hat der Kreisparteitag der Kieler SPD am 21. Februar 2015 beschlossen, mit den Fördergeldern sollten "Möglichkeiten der Finanzierung einer reinen Stadtbahn inklusive Option zur Erweiterung als SRB und einer abgespeckten SRB zunächst nur mit Kiel und dem Kreis Plön" abgeklärt werden.

"Reine Stadtbahn" "Option auf abgespeckte SRB" nur mit Kiel und dem Kreis Plön? Wir sind gespannt, welche Strecke (n) damit gemeint sind. Doch wohl nicht nur die Strecke Kiel – Schönberg?"