Schlachtfest und Damwildessen in der Probstei

(10.02.2015)
Werner Kalinka, Wilma Rosenkranz-Petersen, Helmut Wichelmann, Sönke Stoltenberg, Claudia Petersen - beste Stimmung beim Schlachtfest in Höhndorf. Foto: Rainer Runge

Wenn in Höhndorf Schlachtfest ist, kommen die Gäste in großer Zahl von nah und fern: Schon kurz nach 10 Uhr waren die meisten Plätze im Dorfgemeinschaftshaus besetzt. Fast 380 Pfund wog diesmal das Schwein. Helmut Wichelmann und sein Super-Team hatten für jeden Geschmack etwas vorbereitet: Sauerfleisch mit Bratkartoffeln, Schwarzsauer und Klöße, Karbonade, Frikadellen, Grieben und vieles mehr. Dazu Bier vom Faß und Softdrinks, am Nachmittag Kaffee und Kuchen.

Gute Stimmung auch beim Damwildessen der CDU Köhn, zu dem Ortsvorsitzender Herbert Wendland ins 4 Mahlzeiten Köhn eingeladen hatte. Auch hier schmeckte es vorzüglich. Als Gäste konnte er die beiden Probsteier Kreistagsabgeordneten Werner Kalinka und Dieter Arp begrüßen. In seinem Grußwort betonte Kalinka, entscheidend für die Zukunft des ländlichen Raumes sei es, dass dieser lebendig bleibe und durch attraktive Lebensbedingungen gekennzeichnet sei. Ein Beispiel dafür sei das schnelle Internet, wie in Pülsen von der Telekom schon vor einiger Zeit verwirklicht.