Friedrich Schiller-Gymnasium Preetz: Sanierung Westflügel hat oberste Priorität!

(20.11.2014) Mit deutlichen Worten hatte die Schulleitung des Friedrich Schiller-Gymnasiums in Preetz (FSG) in der Sitzung des Ausschusses für Schule, Kultur und Sport des Kreises Plön der Kreisverwaltung dargelegt, dass die seit drei Jahren beschlossenen, aber nicht umgesetzten baulichen Maßnahmen im Westflügel des Gebäudes zeitnah umzusetzen seien. Dabei handelt es sich um einen Ersatz der Fluchttreppe und die nachhaltige Behebung von Feuchtigkeitsmängeln und der Sanierung des untersten Geschosses.

Die CDU-Kreistagsfraktion hatte sich zuvor vor Ort ein eigenes Bild gemacht, die Sichtweise der Schulleitung geteilt und im Ausschuss das Anliegen der Schule unterstützt.

"Hierbei geht es nicht nur um den Erhalt der baulichen Substanz, sondern auch um die Vermeidung von Folgeschäden. Es ist zunächst positiv zu werten, dass durch Umschichtung von Haushaltsmitteln dies nun endlich angegangen wird. Wie es zu dieser Verzögerung gekommen ist, hinterlässt in unseren Reihen allerdings einige Fragezeichen, die es seitens der Verwaltung noch auszuräumen gilt", so der schulpolitische Sprecher der CDU-Kreistagsfraktion, Tade Peetz.