CDU im Kreis Plön sieht den Landhandel vor großen Herausforderungen

(18.02.2013) Der Arbeitskreis "Ländlicher Raum" der CDU im Kreis Plön tagt am 21. Februar 2013 um 19.30 Uhr im Hotel "Zur Mühle am See" in Dersau.

Der Arbeitskreisvorsitzende Claus Heller möchte neben Formalien wie Neuwahlen und Entsendungen in den Landesfachausschuss der CDU zum Thema "Der Landhandel im Spannungsfeld zwischen Region und Weltmarkt" mit den Gästen und Mitgliedern ins Gespräch kommen.

"In der Landwirtschaft in Schleswig-Holstein vollziehen sich gravierende Umbrüche, klassische Höfe weichen schon im baulichen Bild weiter zurück, vielfach prägen Biogasanlagen schon die Region – dies alles bleibt natürlich nicht ohne Wirkung auf den Landhandel", so Heller.

Vertiefend wird dazu Herr Christian Wegner von der HaGe Ostküste als Gesprächspartner und Referent vor Ort sein, um die Auswirkungen dieser Entwicklung umfassend darzustellen.

"Umsatzeinbußen, die voll auf den heimischen Agrarsektor durchschlagen, die überseeische Konkurrenz und politische Forderungen erzeugen dabei ein Spannungsfeld für die Betroffenen, das wir als CDU ernst nehmen", hält Heller abschließend fest, der sich über zahlreiche Teilnehmer freuen würde, die mit dem Arbeitskreis über Lösungswege diskutieren wollen.