CDU im Kreis Plön trauert um Klaus-Detlef Benecke

(24.02.2013) Unser langjähriger Geschäftsführer, politischer Weggefährte, Kreistagsabgeordneter und treuer Parteifreund Klaus-Detlef Benecke ist von uns gegangen.

Klaus-Detlef Benecke, geboren am 21. Mai 1948, wurde 1973 Landesgeschäftsführer der Jungen Union Schleswig-Holstein. In der Jungen Union hatte er sich früh engagiert. 1980 wechselte auf die Position des Kreisgeschäftsführers der CDU im Kreis Plön. Dort hat er bis zu seinem vorzeitigen Ruhestand am 31. Dezember 2012 ununterbrochen gearbeitet.

Wir trauern um einen Mann, der mit großem Einsatz, hoher Disziplin und Freude an seinem Beruf gearbeitet hat. Er war immer hilfsbereit, kompetent, stand gern mit Rat zur Seite und unterstützte Mitglieder, Vorstände, Ortsverbände, Arbeitskreise und Vereinigungen tatkräftig. Klaus-Detlef Benecke sah sich als Dienstleister, der sich hundertprozentig mit seiner Aufgabe identifizierte.

Eine Vielzahl von Wahlkämpfen und Veranstaltungen hat er professionell organisiert, Tausende von Rundschreiben gedruckt, eingetütet und versandt, unzählige Sitzungen geleitet und begleitet. Sein Name ist mit der Arbeit der CDU im Kreis Plön in den vergangenen drei Jahrzehnten untrennbar verbunden.

Klaus-Detlef Benecke engagierte sich auch ehrenamtlich vorbildlich. Viele Jahre in der Feuerwehr seiner Gemeinde, von 1990 bis 1994 und von 2003 bis 2013 als Kreistagsabgeordneter im Plöner Kreistag.

Klaus-Detlef Benecke wurde nur 64 Jahre alt. Schwer erkrankt, aber doch hoffend, noch einige Jahre erleben zu können, ging er Ende 2012 in den vorzeitigen Ruhestand.

Am 17. Februar 2013 ist Klaus-Detlef Benecke in seinem Haus in Grebin im Kreis seiner Familie verstorben.

Die CDU im Kreis Plön - Partei und Kreistagsfraktion - werden seine Arbeit nicht vergessen und Klaus-Detlef Benecke ein ehrendes Andenken bewahren.

Unsere Gedanken sind bei seiner Frau, seinen Kindern und seiner Familie. Ihnen gilt unsere tief empfundene Anteilnahme.