Jo Wadephul: Wir müssen mehr für unsere Sicherheit ausgeben

(15.02.2023) "Wir müssen dauerhaft für unsere Sicherheit mehr Geld ausgeben" - eine klare Aussage von Dr. Johann Wadephul, stellv. Vorsitzender der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, beim "Gespräch zum Neuen Jahr" der CDU in Giekau. Dies sei schon seit 2014 nach der Krim-Annexion durch Russland klar gewesen, leider "haben wir dies nicht eingehalten". Nato-Vorgabe und US-Forderung waren 2 % des Bruttoinlandsproduktes: "Wir können uns zukünftig nicht nur auf die Vereinigten Staaten von Amerika verlassen." Der russischen Aggression müsse entgegengetreten werden.

"Wenn man sagt, jeder nimmt sich, was er will, Grenzen können verschoben werden, ist das eine gefährliche Sache", warnte der außen- und verteidigungspolitische Experte besonders mit Blick auch auf das Baltikum und Skandinavien. Die Ukraine habe 1994 ihre Atomwaffen abgegeben. Dafür habe es von Schutzmächten Garantien für ihre Sicherheit und Souveränität bekommen. Was der Kreml jetzt mache, sei nicht nur völkerrechtswidrig, sondern auch der Bruch des Versprechens einer Garantiemacht. Jo Wadephul: "Wir müssen der Ukraine jetzt schnell mit unseren Möglichkeiten helfen, um sich verteidigen zu können."

Das "Gespräch zum Neuen Jahr" war sehr gut besucht, der Saal im "Giekauer Kroog" vollbesetzt. CDU-Kreisvorsitzender Werner Kalinka MdL, Fraktionsvorsitzender Thomas Hansen und der Vorsitzende der CDU Giekau, Hauke Stenzel, konnten zahlreiche Repräsentanten aus dem Kreis und von Vereinen und Verbänden begrüßen. Nach den Reden klang der Abend mit vielen Gesprächen und Schnittchen aus.