Tim Brockmann erneut als CDU-Direktkandidat nominiert

(17.06.2021) Der CDU-Landtagsabgeordnete Tim Brockmann aus Preetz ist gestern Abend (16. Juni) bei der Wahlkreismitgliederversammlung in Eutin mit 95,8 Prozent Zustimmung erneut als Direktkandi- dat für den Wahlkreis Plön-Ostholstein nominiert worden. "Über dieses Ergebnis freue ich mich sehr, es ist eine Bestätigung meiner ersten Legislaturperiode im Landtag und bestärkt mich darin, mich weiter für meinen Wahlkreis einzusetzen. Für den Landtagswahlkampf, aber auch für den anstehenden Bundestagswahlkampf ist dies kurz vor der Sommerpause ein guter Schuss Extramoti- vation", sagte Brockmann nach der Wahlkreismitgliederversammlung im großen Rund der Eutiner Festspiele. Mit diesem Rückenwind seiner Partei sehe er sich gut aufgestellt für die kommenden Aufgaben und strebe am 8. Mai 2022 erneut an, den Wahlkreis zu gewinnen (2017: 41,5 Prozent der Erststimmen).

In seiner Vorstellungsrede betonte Tim Brockmann, dass die Corona-Pandemie das Land weiter beschäftigen werde, auch wenn es aktuell aufgrund der niedrigen Infektionszahlen nicht so aussehe: „Wir werden in den nächsten Jahren die Folgen der Corona-Pandemie abarbeiten müssen. Politik und Zukunft zu gestalten, wird nicht einfacher. Es gilt, an den Schulen Lerndefizite aufzuholen, die Digitalisierung im ganzen Land und auf allen Ebenen weiter voranzubringen, den Klimaschutz ernst zu nehmen und die Gesellschaft wieder zusammen- zuführen.“ Brockmann sagte weiter, die größte Herausforderung der kommenden Jahre werde sein, strategisch klug im Rahmen des Landeshaushaltes zu agieren. „Die vielen Hilfsprogramme, die zweifelsohne erforderlich waren, haben eine wirtschaftliche Katastrophe und in Folge dessen den Abbau zigtausender Arbeitsplätze verhindert – aber sie haben eben auch tiefe Spuren im Landeshaushalt hinterlassen. Was wir brauchen, ist eine verantwortungsvolle Haushaltspolitik, die unser Land trotz allem schnell wieder in Wachstum und Zukunft führt.“

Rückblickend stellte der stellvertretende Vorsitzende der CDU-Landtagsfraktion fest, dass Jamaika seit 2017 viel erreicht habe: „Fast alle Landesstraßen im Wahlkreis wurden saniert, viele Kultureinrichtungen haben Investitionszuschüsse bekommen, die Gemeinden wurden bei der Sanierung von Feuerwehrgerätehäusern, Schulen, Sportstätten und bei der Erneuerung der Innenstädte und Dorfzentren gefördert. Wir haben den kommunalen Finanzausgleich neujustiert und stellen nun sicher, dass vor Ort konkret und spürbar mehr Geld bei den Kommunen ankommt. Wir haben sichtbar mehr Polizei- und Lehrerstellen geschaffen. Wir haben G9 an unseren Gymnasien wieder eingeführt und den Abbau der Polizeipräsenz in der Fläche gestoppt. Wir haben das Polizeirecht modernisiert, das nun erkennbar die Handschrift der CDU trägt.“

Offenbar sah dies auch die Wahlkreismitgliederversammlung so, denn für Brockmann stimmten 69 Mitglieder, gegen ihn drei, zwei enthielten sich.

„Damit bin ich sehr zufrieden“, so Brockmann.